^
Kunst und Natur e.V.: » News

Newsletter

an- / abmelden

Unsere News

Kultur Natur kultur natur

Suche

Aktuelle News aus Kultur und Natur

02.08.2012, 20:00 Vollmondlesung: Wovon lebt der Mensch?

WOVON LEBT DER MENSCH?
Tolstois Volkserzählung gelesen von der Schauspielerin Julia Wegehaupt 

Julia Ura WegehauptTolstoi liebte die Gespräche mit den schlichten, einfachen Menschen aus dem Volk, die er mit ihnen auf der einfachen, derb gezimmerten, grünen Bank unter der großen Ulme in Jasnaja Poljana sitzend, führte.

Unter dieser Ulme mag auch der fromme Wanderer gesessen haben, der im Jahre 1879 Tolstoi einige Legenden erzählte, die er auf seinen weiten Wanderungen zu den heiligen Stätten gehört hatte.

Tolstoi muss von dem, was der Wanderer erzählt hatte, sehr beeindruckt gewesen sein, da er zwei Jahre später 1881 mit der Erzählung "Wovon lebt der Mensch?" die Reihe der Volkserzählungen eröffnete. 

Die tiefe Menschlichkeit und Liebe mit der Tolstoi seine Gestalten geformt hat, zeugt seiner Überzeugung: "Ohne Liebe ist kein Kunstwerk möglich"

<< eine Seite zurück