^
Kunst und Natur e.V.: » News

Newsletter

an- / abmelden

Unsere News

Kultur Natur kultur natur

Suche

Aktuelle News aus Kultur und Natur

24.08.2013, 20:00 Lesung: Julia Ura Wegehaupt liest Siddhartha von Herrmann Hesse

 Julia Ura Wegehaupt liest Siddhartha von Herrmann Hesse

Julia Ura WegehauptEin Klassiker, millionenfach verkauft - trotzdem in seiner Essenz viel zu wenig bekannt.
Hesse beschäftigte sich intensiv mit den östlichen Religionen. Während seiner Indienreise 1911 und den philosophischen Studien beobachtete er, wie die Menschen Asiens in sich ruhen, dem Fluss des Lebens trauen und üben „...jeden Augenblick, mitten im Leben, den Gedanken der Einheit denken, die Einheit fühlen und einatmen zu können.“ (aus Siddhartha)


Hesse versuchte zu ergründen, was allen Religionen gemeinsam ist. Könnten wir kulturelle, nationale, religiöse Eigenheiten überwinden, wenn uns das Wissen um die Einheit allen Seins, das Wissen um Ursache und Wirkung in jedem Augenblick bewusst wäre?


Ein aktueller Text, nicht nur weil es auf unserer Welt viele wahrhaft Suchende gibt, sondern auch, weil „in Gottes Namen“ immer noch schlimmste Verbrechen begangen werden und weil die verschiedenen Gestaltungen der Lehre wichtiger geworden sind als ihr Inhalt.

<< eine Seite zurück