Waldsaumgarten

Seit Oktober sind wir mit der Natur im Garten-Plakette ausgezeichnet! Am 29. und 30 Juni 2019 heißen wir Sie herzlich willkommen zum Tag der Offenen Gartentür!


Informationen zu unserem Streuobst-Sortengarten in Ranzin finden Sie hier.

WALDSAUMGARTEN – die Kunst Natur zu lassen

Die Idee des Waldgartens, den indigene Völker auf mehreren Kontinenten praktizieren, hat der Engländer Robert Hart in Europa bekannt gemacht. Sie vereint die Vorzüge von Landwirtschaft bzw. Gartenkultur mit der Forstwirtschaft, also Landwirtschaft unter Bäumen, wahlweise auch mitten im Wald. Eine Weiterentwicklung ist der Waldrandgarten, bei dem die verschiedenen Stufen des Waldrandes auf eine große Fläche ausgedehnt werden, um so die Ressourcen in vier Dimensionen nutzen zu können.

Wir gestalten unseren Waldsaumgarten auch nach den Prinzipien der Permakultur. Dieser soll den Reichtum und das Prinzip des wilden Waldsaumes mit Kultur- und Wildpflanzen nachahmen und für Tiere und uns Menschen ein erlebbares und nutzbares “naturokulturelles” Übergangsbiotop schaffen. Unser Garten wird Bauminseln mit ihren Rändern und Saum- oder Randzonen an den eigentlichen Grenzen haben.

Die Übergangszonen der Biotope (Ökotone) stellen die artenreichsten Räume, sind sehr produktiv, schützen die Tiere und den Boden und sind gleichzeitig Bindeglieder. Leider sind sie in den letzten 50 bis 60 Jahren dem Produktions- und Wachstumszwang der Agrar- und Chemieindustrie zum Opfer gefallen und verschwinden zunehmend. In unserer Gemeinde sind schon einige Feldwege überpflügt worden, Die Ackerkante geht scharf an den Stangenwald der Forsten heran und auch an Hecken fehlt es mehr und mehr. Deshalb wollen wir den Randzonen mehr Aufmerksamkeit verschaffen und zu ihrem Erhalt beitragen.

einsamer Birnbaum zwischen Weizen und Raps, der ehemalige 7 m-breite Landweg ist zur Fahrspur verkommen

Bei uns entsteht ein zwar künstlich geschaffener “naturkreativer”, jedoch vielfältiger Lebensraum für zahlreiche Wildtiere, der positive Erlebnisse und Erfahrungen für uns Menschen ermöglicht. Er liegt zwar nicht direkt am Waldrand (ca. 2 min Fussweg), aber dafür haben wir eine wunderschöne Reihe aus mittelalten Eichen an der Grundstücksgrenze nach Osten.

In diesem Garten können Kinder lernen, wie Pflanzen und Tiere leben und wie natürlich-normal gewachsenes Gemüse und Obst schmeckt. In ihm können Jugendliche eigene kreative Ideen ausleben und Erwachsene Ruhe und Kraft schöpfen, sei es bei Gartenarbeit, Kontemplation oder Kunstschaffen, inspiriert von der Natur. Besuchen Sie uns bei unseren Veranstaltungen oder einfach nur so!

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und Hilfe jeglicher Art, da wir in einem “Gartenprozess” stecken.